Willkommen auf unserer Webseite

Willkommen auf unserer Website!


Hier stellen sich einige unserer Künstler vor,
viel Spaß beim Stöbern.

 

Toubaba

Das Quartett Toubaba..... das sind die Musikerinnen Andrea Cohrs (perc,voc,balafon, harp), Ursula Granitza (perc,voc), Maria Ishola (perc, voc,balafon,fl,sax) und Regina Packeiser (perc,voc,akk). Als die damals 5 Gründungsmitglieder der Gruppe „ToubabaQuinta“ vor mehr als 10 Jahren in Hamburg zusammenfanden, war es zunächst die afrikanische Djembépercussion, die sie begeisterte, und das musikalische Programm bestand ausschließlich aus westafrikanischen Trommelrhythmen und den damit verbundenen traditionellen Gesängen.         www.toubabaquinta.blogspot.de

Tumbao

Tumbao, das sind: Bianca Böttcher, Anneke Engelbrecht, Martina Jank, Maria Lob und Maria Ishola. Die Gruppe „Tumbao“ wurde Ende 2018 von einigen Frauen der Ashäuser Trommelgruppe „Sangbadoun“ gegründet, die den Wunsch hatten, die Rhythmusstücke durch Gesang und Melodieinstrumente musikalisch zu erweitern. Eine Gitarristin schloß sich an, Querflöte und Saxophon waren vorhanden. Das Repertoire wurde gemeinsam entworfen aus den schon bekannten Trommelstücken, Eigenkompositionen und afrikanischen Liedern, die neu arrangiert wurden.




bernhard zczepaniak - bildhauer


Eine nicht nachlassende Freude und die Liebe zur Form sind die Quellen meiner Kreativität. Der Ausdruck des Menschen, die Stimmung oder das Verbindende inspirieren mich besonders.


josta riedel

 

 Josta Riedel
Geborene Hamburgerin, gelernte Schauwerbegestalterin, war schon in jungen Jahren sehr kreativ. Entwürfe und Fertigung von Deko- Marionetten, später Ölbilder und Wandmalereien.

Dann mehrjähriger Auslandsaufenthalt, danach aus gesundheitlichen Gründen Wechsel auf Acrylfarben malerei. Motivwahl ganz unterschiedlich. Ideen entstehen durch Gesehenes und Erlebtes, meist in kräftigen Farben und Leinwandformaten von klein bis groß.


 


wilfried lohmann  -  www.wl-art.de

Wilfried Lohmann begann erst im Jahr 2012 mit der Malerei.
Als Autodidakt hat er sich im Laufe der Zeit Wissen und Fertigkeiten selbst angeeignet. Die charakteristische Art der Formgebung und die Linienführung seiner Bilder transportiert er zunächst farblos, aber strukturiert auf die Leinwand. 

Die Acryl-Farben seiner Bilder wählt er intuitiv. „Farblich gut abgestimmte Gemälde und wohltuende Proportionen faszinieren mich. Überall in der Natur spüre und sehe ich diese Harmonie, sei es in Formen, Farben oder Maßverhältnissen. Ich liebe den kräftigen Pinselstrich und oftmals ergeben sich ganz einfach ungewollte Formationen. Plötzlich zeigt mir ein Bild seinen eigenen Weg auf. Dann lasse ich mich einfach leiten.“


kirsten meyer - www.kirstenmeyer.de

Angefangen hat Kirsten Meyer mit der Aquarellmalerei, später ist sie zum Acryl übergegangen und bei diesem Medium geblieben. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Techniken und Stilelementen entstehen Bilder in realistischer und abstrakter Art.Gelegentlich auch Collagen. Beim Malen ist nicht wichtig, was zurzeit gefragt oder angesagt ist. Tagesstimmung und subjektive Erfahrung bestimmen das Vorgehen und das Ergebnis.

 christa röger und marianne schwark-hupe  -   www.altesatelier-art.de


Christa Röger und Marianne Schwark-Hupe bilden in Maschen die Ateliergemeinschaft "Altes Atelier". Hier enstehen Arbeiten mit Acrylfarben in verschiedenen Techniken, vom Gegenständlichen über die Abstraktion zur freien Malerei.

UNTRENNBAR KREATIV
Collagen auf Leinwand in Acryl

TANDEM-ART

karin neudert


Meine Bilder sind Inspirationen ohne  Grenzen, die Farben und Formen sind durch den Malprozess entstanden. Lassen Sie  sich gerne darauf ein!

Vita.pdf (28.1KB)
Vita.pdf (28.1KB)

 andré rochow - malerei und fotografie -


Bildnerisches Gestalten durch Malen, Zeichnen und Fotografieren heißt für André Rochow erfassen, aufnehmen und schließlich erweitern, indem das im Bild erfasste und abgebildete Motiv in seiner ursprünglichen Bedeutung neu entdeckt wird oder eine symbolhafte Neuausrichtung erfährt.

Andre Rochow.pdf (270.18KB)
Andre Rochow.pdf (270.18KB)


olaf krause - Naturfotograf www.olaf-krause.de


"Mein Atelier ist die Natur", sagt Olaf Krause. "Bei der Naturfotografie geht es mir nicht ausschließlich um die korrekte Darstellung, sondern auch um die Gestaltung durch Licht, Schnitt oder um eine besondere Situation". Fotografieren bedeute für ihn, malen mit Licht.


nicola oldeland


Nicola Oldeland malt gerne mit Acryl und mit Aquarell. Sie bevorzugt Landschaftsbilder, wobei sie die jeweiligen Vorlagen (Bilder & Fotos ) frei umsetzt und damit individuell umgestaltet. Es macht ihr auch Spaß Collagen aus unterschiedlichen Bildern zu erstellen, wobei  hier eine sehr individuelle Note entsteht.

 dorothee rehaag

Die Intention der in Ostpreußen geborene Künstlerin Dorothee Rehaag ist der Zusammenfluss von Farben und  Formen. Durch den Verlauf der Farben geben sie den Bildern  Harmonie und Spannung. Sie überlassen dem Betrachter viel  Raum, mit seiner Phantasie zu spielen. Ihr künstlerisches  Talent erweiterte Sie bei freischaffenden  Künstlern  und  an  Volkshochschulen.


janine schiemann   -   www.janinesart.de


Hier können sie die Autodidaktin Janine Schiemann mit ihrer experimentellen Malerei bewundern. Auf den hauptsächlich acrylfarbenen Leinwänden wurden zum Beispiel Strukturen mit Sand oder Kreiden erzeugt. Die Künstlerin überzeugt hier mit einer Vielfalt an Blautönen.

kerstin svensson - www.kerstin-svensson.de


Kerstin Svensson hat eine kreative und künstlerische Ausbildung und ein Studium zur Schneider-und Gewandmeisterin.

Im eigenen Atelier präsentiert sie ihre innovative und kreative Malerei auf Leinwand und  KleiderKunst. Kerstin Svensson wurde 2020 als freie Künstlerin in den Berufsverband bildender Künstler*innen (BBK) in Niedersachsen aufgenommen.

anne vogt   -   www.vogtundkunst.de


Die Bilderwelten von Anne Vogt sind eine Zwischenform aus Malerei und Zeichnung.

Die Kunstwerke werden vorwiegend mit Acryl und Tusche auf Leinwand oder Papier erstellt.

maria alev koch -   www.imago1501.de

Maria Alev Koch, in Istanbul geboren, in der Schweiz aufgewachsen und nun in Winsen angekommen malt sie seit vielen Jahren Bilder in Öl, Acryl, Aquarelle und Mixed Media


 

susanne bardowicks



Sie kennen ja alle das Sprichwort ‚ins  Schwarze getroffen. Ich nenne es ‚ins Bunte getroffen‘. Inspiriert haben mich schwarze Leinwande. Normalerweise ist die Leinwand weis, man grundiert sie in der gewunschten Farbe und beginnt mit der Malerei. Die Schwierigkeit bei der schwarzen Leinwand ist, dass der Kunstler sich nicht wirklich vermalen darf, „Ins Bunte getroffen“ da dies unschöne, nicht zu entfernende Spuren gibt.“

bianca böttcher    -     www.biancaboettcher.com


Bianca Böttcher malt seit mehreren Jahren hauptsächlich mit Acrylfarben auf Leinwand, und "würzt" ihre Bilder oft mit Kreide oder Kohle.


ingeborg brandt

Ihre Bilder zeugen von der Freude am experimentellen Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Techniken und deren Kombination. Ihre Offenheit für alles Neue zeigt sich auch in der spontanen Herangehensweise in ihren Arbeiten. Angeregt durch Beobachtungen in der Natur, aber auch durch das Spiel mit verschiedenen Möglichkeiten der Gestaltung, finden Emotionen, die dabei zutage treten, ihren Ausdruck und bieten viel Raum für Interpretationen.



maja brauel   -   www.majabrauel.de


Maja Brauel hat ihre Bilder in verschiedenen Ausstellungen gezeigt. Das Malen ist für sie Leidenschaft. Dabei empfindet sie es zugleich als entspannend und spannend. Die Ohlendorferin gibt ihre autodidaktisch erworbenen Kenntnisse in „Majas Atelier“ auch in Kursen an Kinder und Erwachsene weiter.

marion brinkmann   -   www.atelier-majo-b.de

Die  Werke von Marion Brinkmann entstehen überwiegend durch Mischtechniken. Hierbei verwendet sie außer Acrylfarbe auch Acrylpasten, Sand, Kies, Gesteinsmehl und diverse andere Materialien, die ihr helfen, den gewünschten Ausdruck des jeweiligen Werkes zu unterstützen. Malerei, Schmuck und Speckstein-Skulpturen haben es ihr angetan.

 

helmut brinkmann



Ick bün en Hamborger Jung und mol dat scheune Hamburg und de Welt bunt um mi herum.

Helmut Brinkmann

Jahrgang 1934, geboren in Hamburg als Spross einer Familie, die seit Generationen mit Seefahrt und Hafen verbunden ist. Nach Lehre, Meisterbrief und mehrjährigem Auslandsaufenthalt siegte die Sehnsucht nach Meer und Hafen. Ich fing mit etwa 40 Jahre neu an – in der Tradition meiner Väter – und arbeitete lange Jahre als Barkassenführer in der Tagestouristik im Hamburger Hafen. Seit der Pensionierung setze ich meine Liebe zu Hamburg und seinem Hafen bildnerisch um.

So entstanden in den letzten Jahren zahlreiche Bilder der verschiedenen Epochen in unterschiedlichen Techniken.


günther bode   -  bildhauer     mehr INFO


Günther Bode begann mit Speckstein, bearbeitet inzwischen von Alabaster bis Sandstein die unterschiedlichsten Steine. Man braucht gute Hände, muss sich konzentrieren können und geduldig der eigenen Idee und dem Stein folgen. Oft verlässt er sich auf sein Bauchgefühl. Dort findet er die besten Ideen – so wie im Bauch sowieso die richtigen Lebenshilfen zu finden sind. Es ist gut, etwas kreativ gestalten zu können:


marlies ebeling   -    www.marlies-art.de

 

Ich arbeite immer an mehreren Bildern (bis zu 10), um die Trocknungszeit zu überbrücken. Hierzu nutze ich mein Atelier, einen lichtdurchfluteten, kleinen Wintergarten. Ich bin motivmäßig gar nicht festgelegt. Meine Motive finde ich auf Reisen, in der Natur, in Magazinen – und im Kopf.Ich male überwiegend gern in großen Formaten (z.B. 70 x 90 cm, 100 x 100 cm),

brigitte hebbinghaus


Die Buchholzerin Brigitte Hebbinghaus experimentiert gerne mit verschiedenen Materialien und fand in der Ölmalerei ihr Zuhause. Sie malt abstrakte und gegenständliche Bilder.

marianne heitmann  -  mehr INFO

Marianne Heitmann ist Malerin und Dozentin für Zeichnen, Acryl- und Aquarellmalerei. Abstrakte und geometrische Darstellungen werden von ihr bevorzugt, sie läßt sich aber auch gerne von anderen Motiven inspirieren.



karin hoh

Momentan bevorzugt Frau Hoh Landschaftsmotive und Stillleben. Die Pastellbilder zeichnen sich durch die Weichheit und der warmen Farben aus.

Karin Hoh.pdf (120.35KB)
Karin Hoh.pdf (120.35KB)

Frau Hoh ist Mitglied im Kunstwerk Stelle und widmet sich seit vielen Jahren der Malerei. Nachdem sie sich mit dem malen von Aquarellbildern beschäftigte,  hat sie nun die Pastellmalerei für sich entdeckt. Die Pastellsticks bestehen  aus gepressten Farbpigmenten. Gemalt wird mit den Fingern auf grobkörnigen Spezialpapier. Beim Malen trägt Frau Hoh Mundschutz und auch oft Handschuhe, da die Farbpigmente sich lose auf das Papier legen und dann verwischt werden müssen.


odette el ibiary


Odette EL Ibiary beherrscht Komposition aus Obertonflöte und Trommeltanz.

Zu den Bildern: Es gibt Künstler*innen, die den Menschen das Gespür für ihre Freiheit wiedergeben können. Odette El Ibiary ist so eine Künstlerin. Ihre Bilder strahlen Leichtigkeit und Kraft, Frieden und Freude aus. Ihr Stil: Minimalismus und Konzeptkunst.

karin karl



Karin Karl malt wunderschöne Aquarelle die vorwiegend auf Reisen entstanden sind.

britta keller - www.pinselundstein.de

 



Britta Keller, Bilder, Installationen und Projekte. Künstlerin aus Berufung. Themen, Techniken, flüchtigen Eindrücke und Variationen aus all diesem sind unerschöpflich und in einem Künstlerleben wohl nicht zu bewältigen.

marita köpke-gottschau


Nach jahrelangem Aquarellmalen  begann Marita Köpke-Gottschau sich der Acrylmalerei zuzuwenden und experimentiert gerne mit den vielen gestalterischen Möglichkeiten. Zur Zeit beschäftigt sie sich mit dem angesagten  Acrylic Pouring (Farben fließen lassen)


hans-joachim kläring


Hans-Joachim Kläring ist Autodidakt und hat das Landschaftsmalen zu seinem Hobby gemacht. Hans- Joachim Kläring bevorzugt das gegenständliche Malen in Öl. Es befinden sich auch Reproduktionen in seinen Arbeiten.


regina meier - www.reginameierstelle.de


Für Regina Meier ist Malen eine wunderbare Art der Entspannung. Hier kann sie völlig losgelöst vom Alltag in eine andere Welt abtauchen. Wenn sie sich einem Thema zuwendet vergisst sie Zeit und Raum und kann erst aufhören, wenn der letzte Pinselstrich getan ist. Ihre großformatigen Bilder entstehen meist in Mischtechnik.Neben Acrylfarben, Sand, Kreiden und Pigmenten experimentiert sie auch gerne mit Airbrushfarben.

 elke qual - www.elkequal.eu


In meiner Malerei gehe ich viele Wege, ohne mich auf eine Richtung oder Strömung festzulegen. Neugier und Experimentierfreude sowie Vielfalt bestimmen mein Schaffen. Die meisten meiner Arbeiten entstehen mit Acrylfarben; es kommen aber auch andere Malmittel zum Einsatz. So sind Arbeiten in Aquarell, Kohle, Pastell- und Ölkreide enstanden, mixed Media-Arbeiten und Collagen, vom Gegenständlichen bis zum Abstrakten.

 brigitte rauschenberg - Malerei und Skulpturen

gyna rehwinkel


 Die Hobbykünstlerin malt und zeichnet seit ihrer Kindheit und lässt nun auch das breite Publikum in ihre Welten hinein schauen.


Δ nach oben


 

Fotos: Die jeweiligen Künstler